Mittwoch, 29. Mai 2013

Nur noch 10 Tage...

Nur noch 10 Tage, dann geht es mit dem Zwerg und Zwergenpapa zum "Sommer"-Urlaub nach Dänemark. Um genau zu sein machen wir uns auf zum westlichsten Punkt Dänemark. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und wir eine schöne Woche an der Nordsee verbringen können. An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich kein Freund vom Fliegen bin und deshalb für den diesjährigen Urlaub ein Ziel gesucht habe, das man  (noch) mit dem Auto erreichen kann. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob die gesamte Strecke am Stück gefahren wird (immerhin doch 7 Stunden) oder mit einer Unterbrechung.


Wo verbringt ihr euren Urlaub? Oder bleibt ihr Zuhause und hofft, dass das Wetter euch nicht so übel mitspielt, wie das leider im Moment der Fall ist? Welche Urlaubsziele sollte man sich unbedingt für das nächste Jahr vormerken? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Montag, 27. Mai 2013

Windelfreiheit - wir kommen!

Ich will es noch gar nicht zu laut sagen, aber ich darf (ganz leise und mit ein großen Portion Optimismus) bekanntgeben, dass der Zwerg am Sonntag seinen ersten kompletten Tag ohne Windeln überstanden hat. Nach dem Aufstehen also Windeln ab (nachdem es am Samstag, bis auf einmal, auch schon ganz gut geklappt hat) und dann immer wieder nachfragen und erinnern, Bescheid zu geben. Und dann das allergrößte Experimente: Mittagsschlaf OHNE Windel. 

Gut, ich glaube in dieser Hinsicht hatten wir auch ein bisschen Glück, aber es hat funktioniert! Ich werde heute mit der Erzieherin vom Zwerg sprechen und schauen, inwiefern wir es auch im Kindergarten "ohne" probieren können. Bisher hat er sich dort zwar immer mit aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette gesetzt, aber nur mit dem Wissen, dass er dann noch die Windel angezogen bekommt und bis dahin warten kann. 


Wir sind jedenfalls ganz stolz und auch das zehnte Mal gemeinsam zur Toilette gehen stört, mit dem großen Ziel im Blick, überhaupt nicht. Wer weiß, vielleicht schafft er es ja, in den nächsten Wochen bzw. Monaten trocken zu werden und auf das Teufelszeug (*lach*) zu verzichten.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Freitag, 24. Mai 2013

Project Life - Ein Rückblick auf die ersten 4 Monate

Viele Wochen nutze ich nun schon das System "Project Life", um Alltägliches zu dokumentieren und für die Zukunft festzuhalten. Obwohl ich mich entschlossen habe, nicht jede Woche meine Seiten mich euch zu teilen, gebe ich heute aber doch einen kleinen Einblick. Ich habe Anfang Januar dieses Jahres mit der "Amber Edition" angefangen und liege momentan "nur" 2,5 Wochen hinterher. Wenn ich eine Stunde investiere, sind diese Wochen durch das einfache Prinzip aber schnell aufzuholen. 






Ich blättere schon jetzt gerne in den vergangenen Wochen. Durch dieses System dokumentiert man (bzw. ich) einfach viel mehr auch die alltäglichen Dinge, die man vielleicht in dem Moment nicht allzu bedeutend vorkommen und die einem sonst nach wenigen Wochen oder Monaten vergessen würde. Für die nächsten Wochen sind bereits die "Journaling cards" einsortiert, jetzt fehlen nur noch die Bilder und Texte. Ich bin froh, mich damals dafür entschieden zu haben und glücklich, es bis jetzt durchgezogen zu haben! Ich liebe die bunten, farbenfrohen Seiten!

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Mittwoch, 22. Mai 2013

In-Decke-Einkuschel-und-Kakao-Trink-Wetter

An manchen Tagen will man sich einfach nur in seinem Bett verkriechen. Heute ist so ein Tag - obwohl der morgen vielversprechend war. Aber bei diesen Temperaturen, Regen, Wind...


Das sieht nicht nur ungemütlich aus, sondern ist es auch einfach. Hoffentlich kommt bald der Sommer. Ich für meinen Teil mache es mir gleich auf unserer Couch gemütlich und lese mein Büchlein. Vielleicht kennt ja der ein oder andere den Titel? Ich bin zu 17% durch und hoffe, dass ich damit endlich wieder eine Bücherreihe gefunden habe, die mich wirklich fesselt. Bisher sieht es ganz gut aus!


Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Montag, 20. Mai 2013

1. Fahrradtour mit dem neuen Drahtesel

Wir, d.h. der Zwergenvater und ich, haben uns vor kurzem Fahrräder gekauft. Damit der Zwerg dann auch mit auf Tour kommen kann, wurde zusätzlich ein Fahrradkindersitz gekauft. Und was kann ich sagen? Es klappt prima! Der Kleine bleibt ruhig sitzen, genießt den Wind und gibt kaum einen Ton von sich. Während ich heute zum ersten Mal eine richtige Strecke gefahren bin, kommt der Zwergenvater sogar schon auf über 100 km. 


Die ersten Kilometer unserer kleinen Tour sind wir auf einem Damm an der Oder entlang gefahren. Als wir dann nicht mehr weiterkamen (ich sage nur: der Radweg bzw. die Umgebung hätten auch locker als Kulisse eines 2. klassigen Horrorfilms hergehalten), ging's zurück und dann parallel zum Damm weiter. 


Mit Hilfe der modernen Technik lässt sich sogar sehr exakt verfolgen, wie weit (12 km), wie lange (1 Stunde) und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit (11,5 km/h) wir unterwegs waren.  Jetzt sagt mir die App allerdings auch, wie viele (bzw. wie wenig) Kalorien man mit so einer kleinen Tour verbrennt. Wenn ich mir überlege, was ich im Vergleich dazu lediglich essen könnte ... Aber darum geht es nicht. Ich fühle mich gut und der innere Schweinehund wird zukünftig öfter überwunden! 

In diesem Sinne: Genießt die restlichen Stunden des Pfingstmontags.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Mittwoch, 15. Mai 2013

Rezepttipp: Gebratener Käse auf grünem Salat

Heute möchte ich ein Rezept mit euch teilen, das wir am Sonntag (mit leichten Variationen), ausprobiert haben: "Gebratener Käse auf grünem Salat".

Statt verschiedenen Salatsorten gab es bei uns allerdings "nur" Feldsalat. Dazu Streifen von einer reifen Mango und Käse, der mit Sesamsaat ummantelt, gebraten wurde, Pinien- und Sonnenblumenkerne und ein Dressing. 






Durch die Mangostreifen war der Salat wunderbar fruchtig. Definitiv zu empfehlen, auch wenn ich immer wieder erschrocken bin, wie lange man für ein Essen zur Zubereitung benötigt und wie schnell dann doch alles aufgegessen ist. 

Es grüßt euch herzlichst, 
Eure Alex

Sonntag, 12. Mai 2013

12 von 12 im Mai

12 von 12 im Mai - Also Vorsicht, es wird bildintensiv! In diesem Monat habe ich es tatsächlich mal geschafft, daran zu denken und von allem Möglichen, das an diesem (Mutter-)Tag passiert ist, Fotos gemacht. Mehr Beiträge findet ihr hier.

Blumenstrauß vom Zwerg zum Muttertag (natürlich mit der Unterstützung vom Zwergenvater). Extra heute früh beim Blumenlädchen um die Ecke ausgesucht und verschenkt.

Es soll ja Leute geben, die damit bis zum letzten Moment warten.  

Der Zwerg spielt seit dieser Woche viel mehr in seinem eigenen Zimmer. Das "Alleine-Beschäftigten" war bisher ein Begriff, den wir hier so gar nicht kannten.

 Am Vormittag sind war mit dem Laufrad raus - die Ameisenlöcher bestaunen.

Die Oder führt im Moment relativ viel Wasser - und plantschen macht ja dann besonders viel Spaß, wenn man es eigentlich nicht soll.

Löwenzahn auf dem Rückweg - übrigens vorzeitig weil die Hose des Zwergs zu 50 % mit Oder-Wasser getränkt war.

 Unsere erste Erdbeere aus eigenem Anbau. Super saftig und lecker! Auf die "Frühreife" folgen hoffentlich in den nächsten Tagen und Wochen noch viel mehr Leckerbissen.

Mittagsschläfchen (auch für Mama). Die Decke habe ich mir übrigens von einer ganz lieben Freundin von ihrem Trip zum schwedischen Möbelhaus mitbringen lassen. Ich find die Decke toll! An dieser Stelle nochmal Danke, liebe H.!

 Der Regen zieht auf.

 Kartoffeln schälen für das Abendbrot.

 Pinien- und Sonnenblumenkerne rösten (ebenfalls für das Abendbrot).

 Den Zwerg baden - Sonntägliches Ritual seit Ewigkeiten.

Ich freue mich auf eure "12 von 12".

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

PS: Aus gegebenem Anlass (Bloggen am Sonntag), wird hier am Montag nicht gebloggt!

Freitag, 10. Mai 2013

Schade ... Erstmal keine Fortbildung!

In der nächsten Woche sollte eigentlich das Webinar (quasi ein Seminar, aber in virtueller Form) zur "Gep. Personalfachkauffrau" beginnen. Alle Anträge auf Förderung waren durch, den Bewilligungsbescheid in Höhe von bis zu 70 % hielt ich bereits in meinen Händen (bis es soweit war, war das aber mit viel Aufwand verbunden!). Eigentlich hätte es also losgehen können. Bis der Anruf kam: Die Veranstaltung findet nicht statt - nicht genügend Teilnehmer. Um genau zu sein, fehlte eine (!!) Anmeldung. 

Nachdem die erste Verschiebung von April auf Mai nun nichts gebracht hat, ist jetzt ein Veranstaltungsbeginn im nächsten Jahr angesetzt. Ich bin deswegen ziemlich frustriert, da es hier in der Umgebung keine wirkliche Alternative gibt. Nach der Arbeit nach Berlin zu fahren und dann noch drei Stunden zwei Mal in der Woche den Stoff vermittelt zu bekommen und den dann auch aufnehmen zu können, ist derzeit einfach nicht machbar. 

Schade, ich war wirklich motiviert.

Es grüßt euch (trotzdem) herzlichst,
Eure Alex

Mittwoch, 8. Mai 2013

Botanischer Garten im Städtchen

Am Sonntag waren wir im botanischen Garten unterwegs. Das erste Mal seit drei Jahren. Nun muss ich dazu sagen, dass unsere Variante des botanischen Garten nicht viel hergibt und man das Gelände innerhalb von zehn Minuten abgehen kann. Aber bei herrlichem Wetter sind wir einfach zwei Runden gelaufen und danach noch auf einen nahe gelegenen Spielplatz gegangen. 




Ich hoffe dass die nächsten Tagen auch so herrlich werden - auch wenn der Wettervogel da andere Sachen vermuten lässt. Ich habe diesen Freitag meinen ersten Urlaubstag in diesem Jahr und im neuen Job. An Entspannung ist sicher nicht zu denken, da auch der Kindergarten vom Zwerg einen Brückentag hat. Aber wir finden schon eine Beschäftigung.

Was plant ihr für die nächsten Tage? Nutzt ihr den Brückentag?

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Montag, 6. Mai 2013

Shopping-Lieblinge 06.05.2013

Meine aktuellen Shopping-Lieblinge. Alle Produkte zu finden und erwerben bei bzw. über Zalando. Teilweise nicht für meinen Geldbeutel gemacht bzw. nicht mehr in der entsprechenden Größe zu haben. Dennoch sehr schön anzusehen. Und man wird ja noch träumen dürfen!




Seid ihr auch so gerne auf diversen Shopping-Seiten unterwegs? Derzeit befinden sich drei Artikel in meinem Einkaufskorb ... die Verführung ist groß!

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Schuhe: Ballerina von Esprit in acid pink.
Kleid: Sommerkleid von Kookai in melon. 
Tuch: Leichtes Tuch von Anna Field in rose/beige.
Jacke: Leichte Jacke von Witty Knitters in sand. 

Alle Produktfotos stammen von zalando. 

Freitag, 3. Mai 2013

Einblicke: Unser Balkon

Heute zeige ich euch unseren kleinen Blumen- und Kräutergarten. Neben Lavendel, Pfefferminze und einer Erdbeerpflanze haben sich auch Primeln und Basilikum zu uns verirrt. Nebenbei züchte ich mir noch Kohlrabi im Mini-Gewächshaus heran und setze alle meine Hoffnungen in eine Zucchini-Pflanze. Für den Kohlrabi und die Zucchini-Pflanze muss ich mir noch eine Lösung suchen, die den Pflänzchen mehr Platz bietet. Abgesehen von diesen kleinen Problemchen bin ich mit der Balkonbegrünung zufrieden und erfreue mich am Grün bzw. der Farbenfreude. Einen richtigen Garten kann der Balkon allerdings nicht ersetzen.




Und wie sieht euer Balkon aus? Oder dürft ihr euch an einem Garten erfreuen?

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Mittwoch, 1. Mai 2013

InstaWeek 17


Ein subjektiver Wochenrückblick in sechs Bildern. Viel Spaß beim Schauen.


1 - Im Einkaufszentrum gibt es eine kleine Tierhandlung. Wenn wir in der Nähe sind, gehen wir meist mit dem Zwerg die Tiere anschauen. Neben den Kaninchen, Hamstern, Mäusen, Wellensittichen interessieren ihn am meisten die Fische ("Nemo's Papa!?"). 
2 - Spielzeit mit der besten Freundin (wie fast jedes Wochenende)!
3 - Milchshake nach eigener Idee und ohne Rezept. Das Obst musste verarbeitet werden. So sind eine Mango, Himbeeren und Bananen zusammen mit Milch in den Mixer gewandert. Einen Teil habe ich dann schon in das Glas gegossen und beim Rest ein bisschen Kakaopulver dazu gegeben. Sehr lecker!
4 - Mittagessen beim Griechen. Dem Zwergenpapa hat das Ganze nicht so gefallen, aber ich konnte auf das Knoblauchbrot einfach nicht verzichten.
5 - In einem anderen Einkaufszentrum gibt es derzeit eine Ausstellung, mit lebenden und toten Schmetterlingen, Spinnen, Skorpionen, etc.
6 - Ich finde ja unser Städtchen jetzt im Frühling und im Sommer schön. Im Winter wünscht man sich gerne mal weg, da hat die Stadt zugegebener Maßen nicht allzu viel zu bieten. Aber wenn dann die Sonne rauskommt und alles anfängt zu blühen - toll

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex