Sonntag, 20. Januar 2013

Project Life: Title page 2013

Im Moment hat mich das "Project Life" vollkommen in der Hand. Überall werden Fotos gemacht, gedruckt, am PC mit Texten und Farben bearbeitet ... und so komme ich bisher gut mit und dokumentiere auch die vielen kleinen Sachen besser. Ich denke, dass das A und O ist; sonst hänge ich irgendwann hinterher und habe keine Lust mehr. Aber es muss ja auch einen Anfang geben und so zeige ich heute meine "Title page", d.h. also eine Seite (Folie Design A) die sich ganz uns zu Beginn des Jahres widmet (streng genommen sind die Fotos bereits wenige Monate alt, aber das ist irrelevant).

Right now I am very enthusiatic about Project Life.I am taking a closer look at my environment and I also take a lot more pictures than I used to. These pictures are the basis for my aim of filling a 2-page spread of the PL-album each week! Now let me show you my title page of this year's album. I used the page protector design A and added some pictures of my little family which were taken a couple of months ago.


Irgendwie fand ich das blau ganz schön und so ist es die dominante Farbe auf der Titelseite. Ich gebe zu, ich bin keine begabte Bastel-Expertin und so experimentiere ich lieber mit der Bildbearbeitungssoftware, den Schrifttypen und Pinsel hin und her. Außerdem komme ich so daran vorbei, viel in meiner Handschrift (auf die ich persönlich nicht stolz bin) zu schreiben.

Somehow blue became the color of choice for my title page (which is a bit strange because it's not really in the color palette of the amber edition!). To be honest, I am not really a scrapbooker but I love to use my image editing program. Moreover, I can use some of the incredible fonts that are available online and I don't have to use my handwriting, which I am not very proud of.


Auf dem Blog von Cathy habe ich eine tolle Karte "Stories Photos Life" gefunden, die sie kostenlos zum Download zur Verfügung stellt. Mir fehlte noch eine 3x4-Karte und nachdem ich sie farblich angepasst hatte, war die Seite auch schon voll.

Over at Cathy's blog I found a great filling card "Stories Photos Life", which you can download for free. There was an empty spot in my title page and I thought it would fit nicely with the other cards and photos, once the color was adjusted.


Passend zu meinem neuen Hobby zeige ich heute auch das Geburtstagsgeschenk von meinem Freund. Wir haben den Canon Selphy Fotodrucker auch schon ausprobiert und die Fotos sind wirklich gut gelungen! Viel, viel besser als mit unserem Standard-Drucker.

For my birthday I got a Canon Selphy photo printer - quite perfect with my new hobby in mind. I like how the pictures turn out.

Ich wünsche euch eine schöne Woche - beachtet die großen und kleinen Dinge des Lebens. Falls ihr dieses Jahr auch ein Project Life Album führt, hinterlasst doch einen Link zu euren Blogbeiträgen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen, inspirierenden Beiträgen.

Es grüßt euch herzlichst, 
Eure Alex




Samstag, 19. Januar 2013

Die große 25

Ein Vierteljahrhundert auf der Welt - auf das dass nächste Vierteljahrhundert ebenso viele (positive) Erfahrungen, Ereignisse und Entwicklungen für mich bereit hält!


Ich wurde heute von meinem Freund und Sohnemann mit einem Frühstück überrascht. Dabei haben beide Kreativität bewiesen und aus den Figuren, die eigentlich beim Geburtstag des Zwerges zum Einsatz kommen sollen, eine  25 gesteckt. Man möge auch das besondere Geschenkpapier beachten - aber wir wissen ja: auf die inneren Werte kommt es an! Über das Geschenk habe ich mich, trotz Geschenkpapier-Mangel, sehr gefreut!

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Mittwoch, 9. Januar 2013

Schönste Zeit

Wunderschön und bisher leider nur im Radio. Viel mehr muss man zu dem Song nicht sagen.




Videotagebuch von (Axel) Bosse zum neuen Album "Kraniche", das im Frühjahr 2013 veröffentlicht wird. Die erste Single-Auskopplung läuft u.a. bei FRITZ mehrmals täglich und bleibt definitiv im Ohr! Jetzt muss ich nur noch warten, bis man sich den Song auch auf Spotify anhören kann.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Dienstag, 8. Januar 2013

Project Life - Amber Edition


Es ist da!! Wenige Tage musste ich auf die Bestellung aus UK warten und gestern durfte ich es dann das erste Mal in den Händen halten: den "Project Life"-Ordner aus der Amber Edition, entsprechende Folien und die farblich passenden Karten. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, mir auf den diversen (hauptsächlich englischsprachigen) Blogs die Aufzeichnungen zum vergangenen Jahr anzuschauen.


Und wenn einen das Fieber erstmal gepackt hat, sucht man auch nach passenden "journaling cards". Das zur Edition passende Kit habe ich mir aber gespart (ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Lieferung preislich nicht ganz unerheblich war!). Alternativ kann man sich die Vorlagen aber auch im Internet kaufen oder nach kostenlosen Karten suchen. Es gibt so viele tolle, kreative Menschen, die dann auch noch so nett sind, einfach so ein paar Vorlagen zu veröffentlichen (zu finden z.B. über Pinterest). Besonders zu empfehlen sind die kostenfreien Druckvorlagen von Kimberly

Auf der Website von Becky Higgins (der wir dieses tolle Produkt verdanken!) findet man u.a. Inspirationen zu Themen, die dokumentiert werden können wie "Baby's First Year", "Picture-a-day", etc. Gesammelt werden dann auch die Fotos der Wochen-Eintragungen der "Project Life"-Community. Ihr seht, eine eigene kleine Welt.

Ich für meinen Teil habe seit der Bestellung schon angefangen, eine Vorauswahl der Fotos zu treffen; mir zu überlegen wie ich sie arrangieren möchte und welche "Verzierungen" noch möglich sind. Gestern Abend ist dann tatsächlich die Seite zur ersten Woche fertig geworden. 

Im Vorfeld des Posts habe ich mir natürlich auch überlegt, in wie weit ich meine Erfahrung und somit auch meine Fotos mit euch teilen möchte. Und obwohl ich die Gesichter der anderen verpixelt habe, hoffe ich doch, das man einen kleinen Eindruck gewinnen kann. Ihr seht - ich habe auf meiner journaling card noch keine Eintragung hinterlassen. Das wird noch nachgeholt. Hierzu ein ganz wichtiger Tipp: Tagebuch/Notizen führen, damit man das auch mal nachtragen kann! :)

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Dienstag, 1. Januar 2013

Willkommen 2013!

  1. Morgen beginnt mein neues Arbeitsleben und die Nervosität steigt. Wie hinterlässt man den besten Eindruck? Ist man den Anforderungen gewachsen? Die Zeit wird es zeigen...
  2. Blog-Revival (Hier war es unglaublich ruhig in den vergangenen Monaten - eine Schande, findet ihr nicht auch? Aber andere Sachen waren einfach wichtiger!)
  3. Project Life (Kennt ihr nicht? Nun, ich bis gestern auch nicht. Aber auf dem tollen Blog von Elise habe ich davon gelesen und musste mir nun auch so ein Album bestellen. Nun heißt es warten und hoffen, dass das Album schnellstmöglich bei mir ankommt!) 

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen, 2013!