Sonntag, 26. Februar 2012

Meine 7 Sachen - 26.02.2012

Immer wieder Sonntags und manchmal auch erst Montags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Also, los gehts.

Every sunday you are invited to share 7 pictures of things  that required you to use your hands. It's not important whether this took 5 minutes or 5 hours. Here we go.

Frühstückvorbereitung bei Kerzenlicht
Preparations for breakfast with candle light
Den Strahlemann in die Badewanne gesetzt - sein Platz sieht nach dem Frühstück immer wie ein Schlachtfeld aus
Putting my little boy into the bathtub - he always creates a battlefield during breakfast
Blumensamen ausgestreut - mal sehen ob das was wird
Spreading flower seeds - we'll see in a couple of weeks how it turns out
Die herrliche Sonne auf dem Balkon genossen und Wäsche erledigt - Zwergi war auch mit dabei
Enjoying the sun on our balcony
Den Mittagsschlaf vom Zwerg genutzt und auf dem Balkon gelesen - Der Junge, der Träume schenkte
Then some reading on my kindle
Außerdem: etwas Genähtes! Zum ersten - und einzigen Mal diese Woche. Ihr habt vielleicht schon mitbekommen das es hier ruhiger war ...
Also: finally got some sewing done! The first time this week - maybe you've noticed that it has been somewhat quiet around here ...
Zum Schluss noch etwas Köstliches gebacken - Blatterteig, Streusel, Waldbeeren und Himbeermarmelade - Yummy! (Danke, Katja, für die Idee!)
Something delicious (thanks to Katja for the idea!)

Und was habt ihr diesen Sonntag mit euren Händen gemacht?
And what did you do this sunday with your hands?

Es grüßt euch herzlichst, 
Eure Alex

Montag, 20. Februar 2012

Rezept: Süße Brigadeiros!

Kennt ihr Brigadeiros? Nein? Gut, dann darf ich euch heute diese brasilianische Süßigkeit ein kleines bisschen näher bringen. Brigadeiros haben sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag! Wikipedia sagt:

Brigadeiro (Portuguese for Brigadier; also known in some southern Brazilian states as negrinho, literally "blackie") is a simple Brazilian chocolate bonbon, created in the 1940s and named after Brigadier Eduardo Gomes, whose shape is reminiscent of that of some varieties of chocolate truffles. It is a very popular candy in Brazil and in Portugal and it is usually served at birthday parties, but can also be found at any kind of party.

Und weil wir damals Austauschschüler aus Brasilien bei uns hatten und somit in den Genuss dieser Süßigkeit gekommen sind, musste ich die mal wieder machen! Yummy!
 
 Im Grunde braucht ihr nur ganze wenige Zutaten: Kakaopulver (2 EL), 1 Tube Milchmädchen, Schokostreusel, Butter - ich habe noch Backoblaten genutzt.
 Butter im Topf erwärmen.
Den Inhalt einer Tube Milchmädchen in den Topf geben.
 Das Kakaopulver hinzufügen und erwärmen, bis die Flüssigkeit sich verdickt.
Wenn die Masse abgekühlt ist, mit Löffeln eine kleine Menge in die Handflächen geben (diese am besten vorher mit ein bisschen Butter bedecken) und zu Kügelchen formen. Anschließend mit Schokostreuseln bedecken. Förmchen könnte man auch noch nutzen, ich habe die Kügelchen auf Oblaten befestigt.

Damit seid ihr ganz schnell fertig - und könnt genießen!

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex


Sonntag, 19. Februar 2012

Meine 7 Sachen - 19.02.2012

 Frau Liebe lädt immer wieder sonntags dazu ein, 7 Sachen zu zeigen, für die man seine Hände gebraucht hat - ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Tolle Aktion, ich mache auch diese Woche wieder mit! Da wird einem erst so richtig bewusst, wofür man die Hände so alles braucht! :)
Morgens den Zwerg erstmal an den (gar nicht mehr so) winzigen Füßen kitzeln und das herrliche Lachen genießen!
 Bauen mit dem Spielzeugsteinen von Tante N. und Onkel D.
Eine Leckerei (später mehr dazu) gezaubert
Den kurzen Mittagsschlaf vom Zwerg genutzt und etwas zugeschnitten - auch hierzu in einem späteren Eintrag mehr!
Die Haare "bearbeitet"
Vor dem Regen ins "Café" gerettet und ein Stück Kuchen und einen Latte Macchiato genossen
Und auf dem Rückweg mit dem Zwerg und Zwergenpapa die Lampen bestaunt - ja, die sind immer noch besonders interessant!

Und was habt ihr an diesem Sonntag gemacht? 

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex


PS: SuperIllu Nr 8

Donnerstag, 16. Februar 2012

Ohne viele Worte...




... Denn vielleicht hat es ja der ein oder andere von euch schon gelesen.

Es grüßt euch wie immer herzlichst,

Eure Alex


Mittwoch, 15. Februar 2012

Sternen-Kissenhülle #2

Vor einigen Tagen habe ich euch ja schon eine Kissenhülle gezeigt, die ich für eine ganz liebe Arbeitskollegin (Hallo liebe G!) genäht habe. Heute zeigte ich den zweiten Teil meines kleinen Auftrags. Das Feedback war auch ganz positiv und das freut mich natürlich am meisten :) Und leckeren Tee habe ich auch wieder geschenkt bekommen! Danke!
Die Stoffkombination hat sich meine "Kundin" (*lach*) ausgesucht, ich fand die hellblaue Umrandung irgendwie unpassend passend.
 Und zu dem kleinen Halbmond hat sich -wieder- ein Stern gesellt!
Zusammen mit der Kissenhülle vom letzten Mal hat die bunte Hülle dann heute den Besitzer gewechselt.

Ich wünsche euch eine schöne Wochenmitte!
Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

PS: Ich brauch noch ein Faschings-Kostüm für den Kleinen - hat jemand einen Tipp, ob man da ganz schnell etwas nähen könnte? Fasching ist allerdings schon nächste Woche....


Dienstag, 14. Februar 2012

Mein creadienstag: #16

Es ist wieder Dienstag und somit laden die Macher vom Blog Creadienstag dazu ein, eure Kreativität zu zeigen. Es ist dabei egal, ob das Projekt schon beendet ist, oder in der Entstehung. Und weil dabei eine bunte Mischung aus Blogs zustande kommt, nehme ich auch heute wieder teil - und bin schon gespannt darauf, was ich nachher beim Stöbern entdecken werde. Ich freue mich natürlich auch über neue Besucher, die meinen Blog dadurch eventuell kennenlernen.

Doch nun zu meinen Dienstagsprojekten! Als allererstes habe ich ganz fix ein Halstuch für Sohn Strahlemann genäht. Ich finde einfach, dass die kleine Zwerge damit noch ein bisschen süßer und frecher aussehen!
 
Mein zweites Projekt, das ich euch erst Morgen zeigen kann/werde, ist auch heute entstanden.
 
Im Übrigen möchte ich meinen 100. Leser ganz herzlich begrüßen! Ich freue mich wahnsinnig das ihr hier vorbeischaut, Kommentare hinterlasst oder Tipps gebt! Und das zum Valentinstag - da lacht das Herz (Blumen gabs übrigens auch vom Herrn Strahlemann, da hat das Herz natürlich auch gleacht!).

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Montag, 13. Februar 2012

Ballerina-Hausschuhe

Am Freitag habe ich euch ja schon gewarnt, dass ich auf eine Anleitung wartete, die ich auf dem Blog Hühnerhaus gesehen habe. Ein bisschen später war Sie dann auch in meinem Posteingang und ich konnte mit den Vorbereitungen anfangen. Ich musste hier tatsächlich recht viel zuschneiden, aufbügeln - das nähen (nach dem ersten Schuh, wenn man das Prinzip dann mal raus hat) ging allerdings suuuuper fix! Beim nächsten Mal muss ich darauf achten, die Schuhe eine Nummer kleiner zu nähen. Schon jetzt habe ich an den Seiten noch mal ein bisschen enger genäht. Mit Socken passen Sie perfekt. Mir ist nur ein kleiner Fehler unterlaufen, aber ich finde mit den Blätter auf der anderen Seite ist auch in Ordnung :)
 
 
Und was tragt ihr an euren Füßen? Ich war bisher ehe der "In-der-Wohnung-einfach-Socken"-Typ! :)

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Sonntag, 12. Februar 2012

12 von 12 (02.2012)

Es ist der 12. - und Caro von Draußen nur Kännchen lädt dazu ein, den Tag anhand von 12 Fotos zu dokumentieren. Diesmal möchte ich mitmachen und habe fleißig fotografiert. Also, heute wenig Text, dafür mehr Fotos :)

 Ein wunderschöner - und eiskalter - Morgen, hier der Blick von unserem Balkon.
 Wenn's nach uns gegangen wäre, hätte das Aufstehen auch später sein können. Aber 07:45 war Schluss. Dafür wurde ich von unserem Strahlemann mit diesem Grinsen entschädigt.
 In der Küche dann frische Erdbeeren zerschnitten, zum Frühstück und für die Erdbeer-/Mandarinentorte.
 Sonntage nutze ich gerne, um das Bad intensiv zu putzen. Hier die dafür benötigten Utensilien :)
 Ach ja, gesaugt werden musste auch mal wieder!
 Ihr seht, ich war fleißig: auch die Orchideen haben heute Zuwendung erhalten.
 Mit dem Zwerg habe ich dann noch Türme gebaut ...
 ... und war Spazieren! Inzwischen klappt es schon sehr gut an einer Hand und er steht schon relativ sicher frei. Nicht mehr lange und er läuft alleine.
Für mein nächstes Nähprojekt habe ich Stoffe zugeschnitten und auch Vlies aufgebügelt (zum ersten Mal!). Ich hoffe das ich euch morgen mehr zeigen kann.
Also habe ich es mir auch nicht nehmen lassen und zumindest für ein paar Minütchen an der Nähmaschine gesessen.
 Nach dem Spaziergang noch schnell in die örtliche, kostenlose Wochenendezeitung geschaut.
Und dann schon das Abendessen vorbereitet. War sehr lecker :) 

Und wie habt ihr den Tag verbracht? Ich geh jetzt auf den anderen Blogs stöbern.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex


Samstag, 11. Februar 2012

Schuh-Shirt für den Zwerg

Heute zeige ich euch ein Shirt, das ich für meinen Zwerg genäht habe. Er hat es heute schon den ganzen Tag an, und da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ein paar Fotos gemacht. Es passt ihm schon ganz gut, und durch die Armbündchen, die im Moment noch umgekrempelt sind, wird das Teil sicherlich auch noch lange passen. 
Wie ich euch schon geschrieben habe, war ich gestern bei dem wunderschönen Wetter spazieren und habe ein paar tolle Fotos gemacht. Hier mal ein kleines Beispiel von einem Foto, das ich mit meinem Handy gemacht habe. Es handelt sich dabei um Eis von und auf der Oder.

Ich möchte auch meine neuen Leser herzlich Willkommen heißen! Mein 1. Bloggeburtstag nähert sich rasant und vielleicht gibt es bis dahin ja auch den 100. Leser zu feiern.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Freitag, 10. Februar 2012

Während ich warte ....

Ich warte im Moment auf ein Ebook, dass ich mir gestern bei Dawanda bestellt habe. Ich hoffe, dass ich mit etwas Glück noch heute das gute Stück per E-Mail erhalte. Entdeckt habe ich die tollen Anleitungen übrigens auf dem Blog Hühnerhaus.

In der Zwischenzeit habe ich eine Kissenhülle für eine liebe Kollegin genäht - eine zweite muss noch genäht werden!

Vor einiger Zeit ist bereits eine andere Kissenhülle entstanden, für eine liebe Schulfreundin, das möchte ich euch natürlich auch noch zeigen.
Dann wollte ich euch noch ein Foto zeigen, das ich diese Woche gemacht habe. Ihr seht die Oder, die inzwischen zugefroren ist. 
Und weil die Sonne heute so schön scheint, werde ich nachher meine Kamera schnappen und hoffentlich ein paar tolle Fotos schiessen.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex