Dienstag, 31. Januar 2012

Handgemachtes zum Creadienstag

Heute möchte ich euch mal ein paar andere Sachen mit dem Label "Handmade" zeigen, die in unserem Heim Platz gefunden haben. Allerdings stammen Sie nicht von mir, sondern von meiner lieben Mutter und meiner kleinen Schwester. 


Dieses süße Bärchen ist Teil einer Messlatte, die meine Mutter uns zur Geburt vom Zwerg geschenkt hat. Ihr seht hier nur einen Ausschnitt, insgesamt geht das schöne Teil bis zu einer Höhe von 130 cm (da haben wir ja noch reichlich Zeit!).

 Schon vor einigen Jahren habe ich ein anderes Bild von ihr geschenkt bekommen, das mir wahnsinnig gut gefällt und bereits im Arbeitszimmer an der Wand angebracht ist.

Meine Schwester hat uns zum vergangenen Weihnachtsfest einen kleinen Helfer für das Arbeitszimmer im Rahmen ihres Unterrichts gebastelt. Das Auto fährt sogar und es gibt Platz für drei Stifte (oder alternativ Scheren) und Notizzettel! Schön praktisch!

Auch von meiner Schwester stammt dieses Räuchermännchen. Obwohl Weihnachten vorbei ist, steht der Tonmann bei uns im Schlafzimmer. Ich bin immer wieder überrascht, wie toll ich den finde. Kleiner Schwester - das hast du gut gemacht! :)

Und weil ja heute auch der Creadienstag #14 stattfindet, möchte ich euch einen Teaser zeigen von dem, was heute entstanden ist. Wer noch mehr Kreatives entdecken möchte, folgt dem Link!


Na, was könnte das denn sein? Morgen gibt's die Auflösung :)

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Montag, 30. Januar 2012

Minus 10°C und Sonnenschein

Hach, ist das ein tolles Wetter. Wahnsinnig kalt aber einfach nur blauer Himmel und Sonnenschein. Im Gegensatz zum Rest von Deutschland (so hat es zumindest den Anschein) liegt hier im tiefen Osten Brandenburgs noch kein Schnee. Ob das noch was wird? Für den Zwerg wäre es sicher eine tolle Erfahrung - der erste Schnee (die Schneeberge zur Geburt lasse ich mal außen vor)

In der letzten Woche habe ich einen Pullover genäht. Noch viel zu groß wird er wohl erst Ende des Jahres richtig passen. Tja, und schöne Fotos am "lebenden Objekt" zu machen ist auch nicht so einfach, da der kleine Mann am Liebsten nie länger als 2 Sekunden in der gleichen Position verharrt. 



Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und eine noch schönere Woche! Ich werde jetzt ein wenig lesen (für Fans von Thrillern).
Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Sonntag, 29. Januar 2012

Lieselotte - für die Dame von Welt

Das Kabel für meine Kamera wurde aus dem Keller geborgen (wo es seit dem Umzug versteckt lag), und nun kann ich euch auch wieder Fotos besserer Qualität zeigen.

Mir gefällt der Schnitt zur Pleated Pouch ja eigentlich sehr gut und so richtig Bedarf hatte ich daher nicht, aber ich wollte (!!) eine Kosmetiktasche nähen, die man richtig hinstellen kann. Und bei der lieben Tina von Nähzauberei habe ich dann ein Exemplar der Lieselotte gesehen. Also ganz schnell zu Farbenmix und den Schnitt gekauft. Seitdem steht nun "meine" Lieselotte bei mir.

Ich freue mich, inzwischen schon 93 Leser bei mir begrüßen (Herzlich Willkommen!!!) zu dürfen - vielleicht knacken wir ja noch die 100er Marke bis zum 25. Februar. Dann nämlich feiere ich meinen ersten Bloggeburtstag! Da werde ich ja ganz sentimental.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

PS: Warum ist es so schwer ein Foto von meinem Kind zu machen? Er ist ständig in Bewegung und hält nicht mal für ein paar Sekunden still!

PPS: Weiß jemand wie man die Fotos auf "alt" trimmen kann? Gibt es für Photoshop einen guten Filter oder ein anderes Programm?


Donnerstag, 26. Januar 2012

Frau Bachelor of Science

Jetzt habe ich es endlich auch schwarz auf weiss - ich darf ab sofort akademischen Grad "Bachelor of Science" nutzen :)



Später gibt es dann etwas Genähtes zu sehen! Ich stöber jetzt erstmal in euren Blogs!

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Freitag, 20. Januar 2012

Geburtstagsimpressionen - Blütenparade

Gestern musste ich mich dem Kalender beugen. Mit großen Schritten nähere ich mich von nun an Tag für Tag der großen 25. Aber vorerst habe ich ja noch 364 Tage Zeit um allerhand zu erreichen! Es stehen einige Veränderungen an. So bin ich bald keine Studentin mehr, sondern werde mich als "Arbeitstier" versuchen. 

Im Übrigen kann ich aufgrund meines Ehrentages auch gar nichts genähtes zeigen (da ich mit dem Herren des Hauses gestern schön Essen und anschließend im Kino war). Stattdessen zeige ich euch lieber die schönen Blumen die ich von vier lieben Menschen geschenkt bekommen habe. Am Ende wurden sogar die Vasen knapp *lach*. 




Nun verschönern mir also diese herrlichen Blüten das Wohngefühl. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die lieben Schenker! Und natürlich auch an alle, die gestern im Laufe des Tages an mich gedacht haben :)

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex


Donnerstag, 19. Januar 2012

Herzige Fensterkette

Wie ihr ja wisst, sind wir im Dezember 2011 umgezogen. Viel ist schon geschafft und es fühlt sich so langsam "wohnlich" an. Aber einiges ist auch noch zu tun. Und so habe ich im Internet gestöbert und mich inspirieren lassen. Ich bin also auf die Idee gekommen eine Fensterkette (oder wie man das bezeichnen mag) zu basteln. Dieses Mal war ich fleißig und habe auch extra viele Fotos gemacht - also lasst euch nicht von der Bilderflut erschrecken :) 

Das Fenster in unserer Küche war bisher noch sehr "schlicht" dekoriert (wenn nicht sogar "gar nicht").


Also habe ich mir eine Herzvorlage plus Nahtzugabe gedruckt und aus drei Stoffen vom großen skandinavischen Möbelhaus je zwei Lagen zugeschnitten.


Diese dann rechts auf rechts zusammengenäht (am Ende nochmal mit einem Zickzackstich "abgesichert", da der rote Stoff doch sehr stark zum Ausfransen neigt).


Natürlich alle drei Stoffherzen wenden und dann bügeln (auf dem Bügelbrett das auch vom großen Möbelhaus stammt *lach*). Übrigens habe ich im Anschluss auch noch Kleidungsstücke gebügelt - wer mich kennt weiß dass das eine Ausnahme war und mir somit schon ziemlich langweilig gewesen sein muss!


Anschließend habe ich die drei Herzen mit dem Innenleben eines Kissens gefüllt (ich hatte noch Reste vom Füllen unseres elefantösen Mitbewohners).


Ausgestopft sahen die Herzen dann so aus.


 Und hier noch eine Nahaufnahme.


Dann noch schnell zum Bastelladen und eine Schnur und Holzperlen kaufen; die Herzen und Perlen auffädeln.


Und dann noch alle drei Herzen verbinden.

Jetzt verschönert diese Kette unsere Küche.


Den Kommentar von meinem Freund möchte ich am Liebsten vergessen. ("Heeeerzen????"). Hach ja, Männer.


Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

Montag, 16. Januar 2012

Farbe für die Arbeit

Lange schon wollte ich einen "Mug rug", also einen Untersetzer nähen. Also habe ich mal im Internet gestöbert und bin auf viele verschiedene Anleitungen gestoßen. Letztlich habe ich mich aber für meine ganz eigene Art und Weise entschieden und dabei ist dieses Resultat entstanden.





Zukünftig wird mir dieser Untersetzer den Arbeitsalltag ein bisschen bunter gestalten. Auf der einen Seite habe ich ein paar Stöffchen bunt zusammengemixt, die andere ist eher rustikal. Zwischen beiden Stofflagen befindet sich eine Schicht Thermolan.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

PS: Sorry dass die Qualität der Fotos so schlecht ist. Sie sind mit meinem Handy entstanden - denn irgendwie ist mir das Kamerakabel abhanden gekommen.

Sonntag, 15. Januar 2012

Unser neuer, genähter Mitbewohner

Kennt ihr mich noch?? Hier war in letzter Zeit so viel los, dass die Nähmaschine erstmal ruhen musste. Aber jetzt sind die Feiertag vorbei, der Zwerg hat seinen 1. Geburtstag gefeiert und wir sind nun endlich in unseren neuen, tollen Wohnung angekommen! Auf einen Umzug in den nächsten Jahren kann ich also erstmal getrost verzichten - das war kein Spaß!

In meinem Arbeitszimmer ist unser neuer Mitbewohner (nach der Anleitung von farbenmix) entstanden. Eine tolle Anleitung, ganz einfach und weils für die Kleinen ist, kann man auch so schön farbenfroh mixen. Ich freue mich richtig - und obwohl die Nähmaschine ein paar Wochen nicht genutzt wurde, "kann" ich es noch! :D



Ich hoffe es geht euch gut - ich muss jetzt erstmal stöbern was so in den letzten Monaten bei euch schönes entstanden ist!

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex