Donnerstag, 31. März 2011

... to mix (Blümchen, Täschchen und Hüllchen).

Eine "Pleated Pouch" habe ich noch für euch. Die ist schon gestern entstanden. Das kleine Täschchen ist recht simpel, aber ich fand das Motiv auf dem hellen Stoff (vom Schweden) so schön, dass ich da gar nicht viel mehr machen wollte. Heute habe ich an etwas Größerem gearbeitet, das ist allerdings noch nicht ganz fertig und soll erst später gezeigt werden. Ziemlich viel Aufwand aber ich hoffe das Resultat entschädigt mich dann. 

Dieses kleine Blümchen soll dann auch mit rauf - da musste ich sogar mit der Hand nähen! Auch mal was anderes :D
Und zum Schluss noch ein Foto das ich von meiner Mutter erhalten habe - der Beweis dass die iPad-Hülle ihren Zweck erfüllen würde und passt.


Genug gebloggt für heute - ich freue mich über eure Kommentare,
Eure Alex

Mittwoch, 30. März 2011

... to pay attention.

Wenn man einen Spaziergang um die Mittagszeit bei herrlichem Sonnenschein macht, kann man hier im Osten Brandenburgs so einige seltsame Dinge beobachten. So geschehen heute:

  • Eine Frau die ihren "Hund" (wenn man es so nenne will) Gassi trägt.
  • Eine Frau, die die Aufkleber auf den Laternen und Stromkästen abkratzt.
Dazu kommen natürlich noch die ersten Frühlingsboten. Ich habe heute den ersten Schmetterling des Jahres gesehen; ebenso Tauben, die ein Nest bauten, Jogger, Walker und die lesende Minderheit, die auf Parkbänken die Sonnenstrahlen genossen hat. Ich musste mich entscheiden - entweder mit der Kamera oder mit einem guten Buch die Sonne genießen. Da mein Sohnemann allerdings selten schläft wenn er nicht in Bewegung ist, schien mir die Option Kamera als sinnvoller. 

Ich war heute auch schon fleißíg am Zuschneiden und Nähen. Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und finde dieses Täschchen recht hübsch. Was meint ihr? Eine mache ich noch, danach schaue ich mal, ob ich eine große Tasche auch hinbekomme. Im Übrigen habe ich mich nicht strikt an die Anleitung gehalten und nur zwei Falten gemacht - gefällt mir persönlich besser.




Hat jemand Interesse an der iPad-Tasche die ich vor einiger Zeit schon gezeigt habe? Das iPad passt hinein, allerdings möchte meine Mutter nun eine Tasche die noch größer ist. Leider kenne ich in meinem näheren Umfeld niemanden, der so ein Teil sein eigen nennen darf.

Jetzt ist es schon Zeit für mein letztes Pola: Frühlingserwachen. Jetzt ist das Projekt auch schon zu Ende - hat jemand eine Idee was ich jetzt machen könnte?
Pola # 30



Ich hoffe ihr konntet und könnt das Wetter auch genießen,
Eurre Alex


Dienstag, 29. März 2011

to pleat (Pleated Pouch # 1)

Wir waren heute beim Kinderarzt und sind quasi zusammen krankgeschrieben. Eigentlich hatte ich der Ärztin schon gesagt, das ich keine Krankschreibung brauche (da ja noch keine Vorlesungen sind) - aber dann ist mir ZUM GLÜCK noch eingefallen das ich damit ja die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit verlängern kann. Fieber hatte mein Zwerg zwar nicht mehr, aber doch noch Husten, Schnupfen und auch ein wenig Schleim. Laut Ärztin soll er sich jetzt Zuhause erholen, da in der Krippe ja nur noch viel mehr Viren/Bakterien lauern. 
Heute kann ich euch aber mal was richtig Schönes erzählen: mein Strahlemann hat zum ersten Mal laut gelacht! Nicht nur gelächelt, sondern richtig über Faxen machen gelacht. War super schön - ich glaube die Eltern unter euch können das verstehen.


Es gibt noch eine Sache die ich zum ersten Mal gemacht habe, und zwar ist dieses Täschchen entstanden - meine erste "Pleated Pouch". Ich habe also auch zum ersten Mal mit einem Reißverschluss gearbeitet und hatte schon ein wenig Bammel. Super zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, aber man lernt ja nie aus und beim nächsten Mal wirds bestimmt besser. Zumindest weiß ich jetzt, was ich noch verbessern kann. Ich muss hier übrigens mal erwähnen, das ich es super finde, dass es so viele Anleitungen im weiten, weiten Internet gibt. Mir selbst fehlt im Moment noch ein bisschen das Verständnis dafür, wie bestimmte Sachen konstruiert werden und würde sowas somit nicht alleine hinbekommen.

Pola #29 passend zum Thema "Nähen":


Ich wünsche euch eine gute Nacht,
Eure Alex

PS: Herzlich Willkommen an meine beiden neuen Leser - ich freue mich über euch :D


Montag, 28. März 2011

... to NOT get up at 5.30 am

Meinem kleinen Strahlemann geht es heute nicht gut, die Nacht war dementsprechend kurz und um 5:30 Uhr morgens sind wir aufgestanden (also eigentlich 04:30 Uhr). Deshalb nur ein kurzer Eintrag mit meinem Pola. Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer und morgen geht es ihm wieder gut.

Pola # 28

Sonntag, 27. März 2011

... to save daylight time.

In einem früheren Post habe ich ja bereits berichtet, das ich einen Schutzbeutel für den Controller der SpielStation meines Freundes genäht habe. Nun hat er das Resultat meiner gestrigen Bemühungen gesehen und mich gebeten, ihm auch eine Hülle nach dem selben Muster zu nähen. Und es war fast eine Qual, denn ich musste zwei (!!) Mal die Nähte wieder auftrennen, weil ich einfach zu schusselig war. Aber das Ergebnis ist fast zu schön, um nur einen Controller zu beherbergen. Da muss ich mich auf jeden Fall noch mal ransetzen.
Eigentlich wollte ich ja eine Handtasche für mich nähen, aber da ich so eine gute Freundin bin (die dafür vielleicht eine Massage verdient *hust*), hatte die Hülle Vorrang. Und mein Freund hat auch seinen Teil dazu beigetragen - er hat die Maße ausgerechnet und auf Papier zugeschnitten.



Stoffe stammen vom Schweden und von Michas Stoffecke, ebenso wie das Webband "handmade" das man auch hier käuflich erwerben kann.
Morgen werde ich mich dann auch endlich wieder mit meiner Bachelorarbeit beschäftigen - in vier Wochen ist der Abgabetermin und ich will nicht alles auf den letzten Drücker machen. Nun aber noch mein Pola Numero 27:

Pola # 27

Ich hoffe ihr habt auch alle an die Zeitumstellung gedacht und vermisst die eine Stunde nicht zu sehr,
Eure Alex

Samstag, 26. März 2011

... to create an iPad-Sleeve.

Sie ist fertig! Und obwohl es ein wenig länger gedauert hat, war es doch relativ einfach. Nun muss sie nur noch passen. Ich habe sie an meinem Eee PC ausprobiert und bis auf die Höhe sind die Maße vom iPad vergleichbar - deshalb gehe ich davon aus, dass sie passen wird. Von wem die Rede ist? Na von der unlängst angekündigten iPad-Hülle für Oma Summ-Summ. Ich habe zum ersten Mal Volumenvlies verwendet und denke, es war die richtige Wahl - damit das gute Stück auch ordentlich geschützt ist.


Ich überlege, ob ich noch eine weitere Hülle nähe - eine die etwas "knalliger" ist. Nun muss dieses Exemplar aber erst an den Empfänger gehen und getestet werden. Wenn sie gefällt, fertige ich gerne eine weitere an. Warum hab eigentlich ich kein iPad?! Obwohl, ich könnte den Schnitt auch einfach auf mein Netbook anpassen. Ich fand die Anleitung sehr einleuchtend - lediglich die Umwandlung von Inch in Zentimeter war ein wenig mühsam.

Einige kennen vielleicht schon das Original des Polas, aber ich fand es einfach so goldig, das ich es auch hier noch einmal zeigen muss.

Pola # 26       
Ich wünsche euch ein schönes Rest-Wochenende,
Eure Alex



Freitag, 25. März 2011

... to have some consistency.

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Wie Manu schon sagte, hätte ich nicht damit rechnen sollen, das mein Strahlemann nochmal 10 Stunden am Stück schläft. Nein, ganz im Gegenteil - es kommt mir vor als hätten wir wieder 3 Wochen Rückschritt gemacht, da er nur bis um 1 durchgehalten hat. Vielleicht wollte er mich auch einfach nur ärgern, weil die Klausur bevor stand. Nun ja - da musste ich durch, und es lief ja trotzdem einigermaßen.

Ich war heute in der Opel-Werkstatt bei uns und habe mir die Meinung des Technikers eingeholt, was denn kostenmäßig auf mich zukommen würde, damit das Auto nochmal durch den TÜV kommt. Wollt ihr mal raten? 700 Euro plus 200 Euro für die nächsten Winterreifen. Passend dazu noch ein Schnappschuss vom letzten Sonntag. 

Pola # 25

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende,
Eure Alex

Donnerstag, 24. März 2011

... to study.

Soll ich euch mal etwas Erfreuliches berichten? Mein Strahlemann hat heute unfassbare 10 Stunden am Stück geschlafen! Nur ich bin das nicht gewöhnt und war trotzdem zwei Mal wach. Aber wenn es so weiter geht - kann ich mich gut und gerne ganz schnell daran gewöhnen. Morgen steht die Klausur "E-Marketing" an, drückt mir alle Daumen die ihr habt. Dann hab ich auch endlich wieder mehr Zeit zum Nähen, zumindest für eine Woche, bevor die Klausuren weitergehen... obwohl eigentlich ja auch noch meine Bachelorarbeit auf mich wartet. Mag die nicht jemand für mich schreiben? ... Obwohl, wenn ich eines Tages Kanzlerin bin, könnte sich das negative auf mich auswirken :D

Es grüßt euch herzlichst,
Eure Alex

PS: Ein Pola darf natürlich nicht fehlen.

Pola # 24





Mittwoch, 23. März 2011

... to make a present.

Den ersten "richtigen" Krippentag hat mein Sohnemann heute überstanden - und es war angeblich auch gar nicht viel Theater angesagt. Da bin ich froh, denn so kann ich auch morgen wieder entspannt in die Uni gehen und für meine Klausur am Freitag lernen. Deshalb auch nur schnell mein Pola Nummer 23 - wie schnell vergeht die Zeit denn bitteschön? Das Projekt ist ja schon fast wieder vorbei ... hat jemand eine Idee für etwas Neues oder einen Link?

Quiz II: In welcher Hauptstadt habe ich diesen Platz fotografiert?
Pola # 23

Einen schönen Rest-Mittwoch an euch - ich freue mich über jeden einzelnen Leser,
Eure Alex

PS: Nochmal "Happy Birthday" an den guten Micha und viel Spaß mit der PS3!


Dienstag, 22. März 2011

... to appreciate the sun.

Wetter - wunderbar! Also Sohnemann anziehen, in den Kinderwagen legen und ab, raus an die Sonne! Es war ein herrlicher Tag, den ich auch mit zwei Spazierengängen besonders gewertschätzt habe. Am Freitag steht eine Klausur an, weshalb jetzt lernen angesagt ist und das Nähen ersteinmal in den Hintergrund rückt und warten muss. 

Quiz: Wo habe ich dieses Foto wohl geschossen?

Pola # 22

Montag, 21. März 2011

... to write.

Ich habe heute unseren Strahlemann zum ersten Mal für eine Stunde alleine in der Krippe gelassen und mich in der Zeit in der nahegelegenen Universitätsbibliothek aufgehalten. Als ich ihn abholen wollte, aßen die anderen Zwerge gerade zu Mittag und er weinte in seinem Kinderwagen. Ich hoffe ab Mittwoch wird es besser, dann ist die Zeit der "Eingewöhnung" (wenn man denn bei einem 3 Monate alten Kind davon reden kann), vorbei.
Ich habe mich vor einer Woche im Internet mit Stoffen eingedeckt, die ich nun endlich abholen konnte. Damit mein kreatives Chaos nicht so stark ausartet und mein Freund zufrieden ist (er ist der ordentliche Part in unserer Beziehung), habe ich mich bemüht, ein wenig Ordnung in die ganze Sache zu bringen. Das Resultat seht ihr hier. Trotzdem muss ich sagen: ICH BRAUCHE MEHR PLATZ!

Auch habe ich mir Volumenvlies gekauft, damit ich mein nächstes Projekt (eine iPad-Tasche) vollenden kann. Die anderen Stoffe sind bereits zugenäht und warten nun darauf von mir verarbeitet zu werden.
Außerdem gibt es nun endlich ein Foto von dem Sabberlätzchen, das mein Zwerg wohl in zwei Monaten gebrauchen kann - dann soll es mit dem ersten Brei losgehen. Ich bin gespannt wie und ob er das annehmen wird. So richtig vorstellen kann ich mir das noch gar nicht.

Pola # 21
Zum Schluss noch mein Pola Nummer 21 - mal passend zum Blog ein Schnappschuss von den kleinen, bunten Nähhelfern.

Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche,
Eure Alex

Sonntag, 20. März 2011

... to go home.

Pola # 19
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzähen. Und so ist es auch. Wie ich bereits erwähnte, war ich beim Schweden und habe 9 schöne Stöffchen kaufen können, wie auf Pola # 19 zu sehen. Ich freue mich schon darauf sie zu verarbeiten, wobei mir aufgefallen ist, das ich keinen grünen Stoff gekauft habe. Naja, beim nächsten Mal. 

Pola # 20
Nun besitze ich ein sehr altes Auto, das mir aber auch bei meinen Reisen nach Frankreich recht gute Dienste geleistet hat. Die Strecke von Nancy nach Hause und zurück bin ich immerhin drei Mal gefahren, also jeweils rund 1000 Kilometer. Als wir uns am Donnerstag auf den Weg nach Mecklenburg machten, gab mein Auto laute Geräusche von sich, die bis heute Nachmittag gleich laut blieben. Etwa 70 km vor unserem Wohnort wurden diese aber um ein Vielfaches lauter - also Not-Halt auf dem nächstgelegenen Parkplatz und bei der ADAC Pannenhilfe angerufen. Durch den Babybonus kam aber super flott ein gelber Engel und bestätigte den Verdacht, dass ein Teil des Auspuffs sich in den Autohimmel verabschiedet hatte. Zum Glück konnten wir aber den Rückweg alleine bewältigen und morgen werde ich mich somit in die Werkstatt begeben und schauen, ob mein kleiner, alter Flitzer noch eine Chance hat. Nach so einem anstrengenden Tag gönne ich mir nun Mozzarella und Tomaten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag,
Eure Alex

Samstag, 19. März 2011

... to go to the "Schweden"

Ich habe heute zugeschlagen. Und zwar habe ich mich mit einer Menge Stoffe eingedeckt die alle nur darauf warten, von mir verarbeitet zu werden. Morgen zeige ich euch mehr. Heute kann ich leider auch kein Pola liefern, da man das Programm leider nicht auf dem iPad installieren kann. Typisch Apple.... Aber ich habe jetzt schon mein nächstes Projekt vor Augen und freue mich darauf, und hoffe es gefällt dann.

Einen schönen Abend wünscht euch,
Eure Alex

Freitag, 18. März 2011

... to visit family.

Gestern war der 1. Teil der Heim- und Besuchsreise. Wir haben die Großmutter meines Freundes (also Urgroßoma des Strahlemanns) im Krankenhaus besucht und bei seiner Oma haben wir genächtigt. Heute waren wir bereits bei meinen Großeltern und natürlich waren alle gaaaaanz stolz. Ganz von seiner besten Seite hat er sich allerdings nicht gezeigt - aber ich denke das sind die vielen Reize mit denen er klar kommen musste bisher. Morgen fahren wir weiter meine Mutter besuchen und am Sonntag trifft der Kleine seinen Opa und seine Tante.

Pola # 18

Passend zum Tag auch Pola Nummer 18 - mit Uroma Marianne.

Es grüßt euch herzlichst,
Eure alex

Donnerstag, 17. März 2011

... to drive up north.

Pola #17
Da es heute ab in die Heimat in den hohen Norden Deutschlands geht kommt schon in der Früh mein Pola des Tages. Das Bild befand sich auf der Garage in einer Sackgasse in Frankreich, in die ich mich verirrt hatte.


Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Eure Alex

Mittwoch, 16. März 2011

... to NOT to be stressed.

Pola #16
Tag 2 des Projekts "Krippeneingewöhnung". Wieder hat er die erste halbe bis dreiviertel Stunde interessiert geschaut, danach war Hunger angesagt. Die Flasche hat er auch angenommen - also schon mal ein kleines Plus. Allerdings war er danach extrem müde, konnte aber nicht einschlafen, da an rausgehen heute nicht zu denken war - das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und zu allem Überfluss waren wir im Anschluss noch bei der Kinderärztin, weil der Kleine anscheinend eine Entzündung im Auge hat. Jetzt gibt es Augentropfen. Ich hoffe das es ganz bald wieder besser wird. Während ich hier schreibe, schläft er wie auf dem Pola zu sehen - aber wehe ich höre auf mit dem Schaukeln, dann gehen die Augen auf.
Heute kamen auch zwei neue Stoffe, ich freue mich schon sie zu verarbeiten. Und nebenbei nochmal ein Hoch Tief auf die Post bzw. DPD. Angeblich findet mich der DPD-Bote nicht und konnte deshalb etwas von Michas nicht liefern. Seltsam, denn ich habe ja schon mal was zugestellt bekommen. Typisch ...

Über Kommentare und liebe Leser freut sich wie immer herzlichst,
Eure Alex

PS: Er hat einige Reserven für den Fall, das er mal krank wird :D



Dienstag, 15. März 2011

... to be satisfied.

Ich habe fertig. Und ich bin so glücklich. Ich bin fast verliebt, könnte man sagen. In wen? Nun ja, zu allererst natürlich in meinen Freund und in den kleinen Strahlemann. Und danach kommt mein neuestesWerk: die U-Heft-Hülle für den Zwerg. 
Zugenäht waren die Stoffe ja bereits gestern, heute kam ich nun dazu sie zusammenzusetzen. Was soll ich sagen? Ich habe nicht mal die Anleitung so sehr malträtiert, wie gestern angekündigt. Das lag wohl daran, dass sie wirklich einfach, deutlich und gut bebildert ist. Nur ein einziges Mal hätte ich mir auf die Finger klopfen können, nämlich als ich vergaß, ein Wendeloch übrig zu lassen. 
Aber das kommt davon wenn man im "Nährausch" ist. Das Gute an dieser Anleitung ist, das man sie quasi auf jedes andere Buchformat anwenden kann. Für den Umschlag habe ich drei verschiedene Stoffe verwendet (ich liebe den blau-weiß gepunkteten Stoff) sowie das Webband von hier. Am liebsten würde ich noch ein weiteres nähen - aber dafür muss sich dann erst Anlass bieten. Besonders glücklich bin ich, das alles so ordentlich geworden ist.

Pola # 15


Heute ist Halbzeit bei dem Projekt "30 Tage/30 Polas" und mein Pola zeigt ein Teil unseres "Zweit-Mobiles" mit Fischen, Geld, Piraten und Krabbe.
Mein Zwerg war heute wie gestern erwähnt zum ersten Mal in der Kinderkrippe. Eine halbe Stunde lang ging alles gut und er hat seeeehr interessiert geschaut. Danach hatte er Hunger und danach wurde er müde. Ich denke die vielen Reize waren doch ein wenig viel für ihn. Natürlich kamen alle die anderen kleinen Knirpse und sagten "Baby! Baby! Baby!" und wollten ihn die ganze Zeit streicheln. Morgen geht's auf in eine neue Runde.

Ich freue mich wieder ganz besonders über Kommentare,
Eure Alex

Montag, 14. März 2011

... to care.

Jetzt hat es ihn doch erwischt - Strahlemann Senior kam nach halbem Arbeitstag nach Hause und hat seitdem die meiste Zeit im Bett verbracht. Zwar musste er sich nicht übergeben, aber das es ihm nicht sonderlich gut geht, ist eindeutig. Hoffentlich ist es morgen überstanden und ganz besonders hoffe ich, dass wir das Thema Virus damit abgehakt haben und es den Kleinen nicht mehr trifft. Da mein Freund nun noch im Schlafzimmer schläft, in dem auch die Nähmaschine steht, komme ich heute nicht mehr dazu zu nähen. Ich war dennoch fleißig, habe nämlich schon die benötigten Stoffe zugeschnitten und auch gebügelt. Die Anleitung "liegt" quasi vor mir (in digitaler Form) und wartet darauf, malträtiert zu werden.
Morgen beginnt ein neuer Abschnitt im Leben des Spukinauts - der erste Tag in der Krippe. Zur Eingewöhnung begeben wir uns morgen für eine Stunde dorthin und besprechen dann alles weitere. Ich bin gespannt ob es klappt.

Pola # 14
Jetzt werde ich mir noch mein Büchlein schnappen (wie bereits erwähnt "Verwesung" von S.B.), ein wenig lesen und dann sicherlich auch ins Bettchen hüpfen - war trotz allem ein anstrengender Tag. Wäre mal wieder Zeit für einen Latte macchiato bei Sonnenschein, n'est-ce pas?

Über Leser und Kommentare freut sich wieder herzlichst,
Eure Alex


PS: Kommt ihr euch auch manchmal von der Post vera*scht vor? Vor einigen, genaugenommen vor einer Woche, befand sich ein Abholschein bei mir im Briefkasten. Allerdings stand dort nicht "A. Nachname" sondern "C. Nachname". Außerdem hatte es bei mir definitiv nicht geklingelt, obwohl ich mit dem Kleinen daheim war. Als ich also zur Post ging, sagte mir die "nette" Dame am Schalter, dass das Paket gar nicht für mich sei, sondern für Herrn/Frau Jonson. Gut, hab also den Schein dagelassen. Nun landete dieser aber am Samstag wieder bei mir im Briefkasten, inzwischen aber schon mit dem Feld für die Bevöllmachtigung ausgefüllt. Ich also heute wieder zur Post, aber ohne Schein (den hab ich nicht gefunden *lach*) und siehe da, Paket war für mich bzw. für den Kleinen von seinem Urgroßvater. Dieser hatte das "A" bei "Alexandra" aber so geschrieben das es wie ein kleines "A" (also a) aussah, weshalb der Postbote C. Nachname geschrieben hatte. Ganz schön umständlich. Aber mal ehrlich: wer heißt denn bitteschön "Clexandra"?! 
Das nur mal so nebenbei ... manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

Sonntag, 13. März 2011

... to feel better.

Mir geht es wieder besser - vielleicht hat Manu recht und es war nur eins dieser Ein-Tages-Viren! Das einzig Gute daran war, das ich jetzt meinem Vor-Schwangerschafts-Gewicht ein wenig näher gekommen bin - wenn auch nur temporär. 

Nachdem unser Kleiner um 7 Uhr ins Bett gegangen worden ist, habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und mein allererstes Utensilo nach der Anleitung von klittersplitter genäht. Und was soll ich sagen? Bis zum Schritt "Abnäher" hatte ich keinerlei Probleme. Dann war ich ein wenig irritiert, habe meinen Freund google genutzt und anscheinend hatten auch noch andere Leute das selbe Problem. Aber dank einiger hilfreicher Foreneinträge habe ich es dann doch noch geschafft. Jetzt frage ich mich, wieso es nicht gleich geklappt hat. Denn um ehrlich zu sein, ist das Ganze mehr als einfach. Und wenn ich morgen Zeit habe, folgt ganz bestimmt noch eins oder zwei oder drei. Mein "Erstling" steht jetzt im Badezimmer und bewahrt ein paar Pflegeutensilien für mich auf.

Pola # 13
Heute gibt es wieder ein Pola vom kleinen Strahlemann. Er trägt ein Shirt das eigentlich noch ein wenig zu groß für ihn ist (eine 68) - aber ich musste ihm das einfach mal anziehen. Sieht zu goldig aus!

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Sonntag und eine wunderbar erfolgreiche Woche,
Eure Alex

Samstag, 12. März 2011

... to NOT to be sick.

Der Tag ging für mich schon gegen halb 5 in der Früh los. Warum? Irgendwo muss ich mir was eingefangen haben, denn auf einmal war mir speiübel. Meinem Magen-Darm-Trakt ging es den ganzen Tag über nicht gut, aber Spuckinaut Senior war ganz lieb zu mir, ist mit dem Kleinen im Kinderwagen spazieren gegangen, hat mir ein Buch gekauft (Verwesung von Simon Beckett). Außerdem im Einkauf waren: Mundschutz, antibakterielles Handgel, Kohletabletten und eine Elektrolyt-Lösung. Ach ja, nicht zu vergessen eine "Gute Besserungs"-Karte. Voll süß. 
Ich hätte euch gerne heute etwas Neugenähtes gezeigt, aber unter diesen Umständen war das definitiv nicht möglich. Ich hoffe das ich das Schlimmste überstanden habe, dass weder mein Strahlemann noch sein Papa das Gleiche durchmachen und wundere mich noch immer, wieso das so plötzlich kam.

Pola #12
PS: Ist er nicht niedlich?! 




Freitag, 11. März 2011

... to be appalled

Pola # 11
Was für ein Tag. Heute morgen, der Kleine nahm gerade seine erste Mahlzeit des Tages zu sich, wurde im Fernsehen live vom Erdbeben/Tsunami berichtet und was für ein bedrückendes Gefühl war es zu sehen, wie sich die Flutwelle gerade in diesem Moment am anderen Ende der Welt den Weg über die Felder bahnte und dabei Autos und Häuser mit sich riss. Ich denke dies könnte so ein Moment sein, an den ich mich auch in einigen Jahren noch erinnern werde. Wisst ihr noch was ihr am 11. September gemacht habt? Ich war damals auf Klassenfahrt, 13 Jahre jung und trotzdem werde ich wohl immer wissen, was genau zu diesem Zeitpunkt geschah. Auch den 26. Dezember 2004 werde ich wohl nicht vergessen, als ich mich in Québec befand und mit meiner Gastfamilie von dem Tsunami erfuhr. Normalerweise bin ich ein sehr vergesslich. Fragt mich was ich vor drei Tagen gemacht hab - ich hab's bestimmt schon vergessen :D

 Ich habe etwas fertig genäht, das Ergebnis zeige ich euch aber erst morgen. Für heute reichts mir und ich liefere nur noch schnell ein Pola ab. Das Wochenende soll ja deutschlandweit sehr schön werden - das wäre schön, denn heute war kein sonderlich schöner Tag. Dafür hat mein Spuckinaut - ich durfte heute zwei Mal meine Kleidung wechseln - die Schluckimpfung ohne irgendwelche Anzeichen bisher sehr gut überstanden.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende,
Eure Alex

Donnerstag, 10. März 2011

... to Pola.

Heute ausnahmsweise ein zweiter Eintrag. Ohne viele Worte, mein Pola # 10.

Pola #10





Morgen wieder wie gewohnt mehr.

Beste Grüße an euch dort draußen,
Eure Alex

... to cuddle

Schande über mein Haupt - jetzt führe ich einen Blog und schon nach so kurzer Zeit glänze ich mit Abwesenheit. Dabei hat mein Sir Motz-A-Lot (super Wortkreation mami2009) gestern doch Mittagsschlaf gemacht - für 2,5 Stunden! Und darf ich euch etwas verraten?! Das macht er jetzt schon wieder! So kam ich also dazu endlich das Projekt "Kuscheltier für Sir Motz-A-Lot" zu vollenden. Das Resultat könnt ihr jetzt hier bestaunen :)

Ich überlege ob ich noch ein weiteres Kuscheltier nähe - wenn er jetzt immer Mittagsschlaf macht, könnte ich dafür ja tatsächlich Zeit haben. Der kleine Strahlemann und ich haben am Dienstag und Mittwoch zwei verschiedenen Krabbelgruppen "ausprobiert". Am Dienstag war er richtig begeistert von den anderen Babys, die allerdings schon viel mobiler waren als er. Am Mittwoch hat ihm irgendetwas nicht ganz gepasst, aber wir werden uns das Ganze sicher noch mal angucken. Nächste Woche allerdings beginnt erstmal die Krippen-Eingewöhnung. Schon so bald ...

Pola # 9
Ich muss nun auch noch ein Pola für gestern nachliefern. Nachher geht es mit einer Freundin nach draussen, aber ein Pola wird es hoffentlich heute abend auch noch geben.

Ich freue mich wieder über eure Kommentare,
Eure Alex


Dienstag, 8. März 2011

... to Frauentag.

Heute ist ja bekanntlich der "Internationale Frauentag" welchen ich mit meinen ehemaligen (und zukünftigen) Kolleginnen des bereits erwähnten Solarunternehmens in gemütlicher Runde gefeiert habe. Außerdem war ich heute mit meinem Strahlemann bei einer Eltern-Kind-Gruppe, allerdings waren die Zwerge 8 Monate alt und konnten somit schon viel mehr als mein Kleiner. Somit könnt ihr es euch denken: ich bin nicht zum Nähen gekommen, aber ein Pola kann ich wieder liefen.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Frauentag!


Pola #8


PS: Hase, vielen Dank für den schönen Blumenstrauß! <3

Montag, 7. März 2011

... to prepare.

Heute hat uns Clara wirklich einen schönen Tag geschenkt weshalb ich mit meinem Strahlemann knapp zwei Stunden spazieren war. Das war schön - und für den Kleinen anscheinend die einzige Möglichkeit einen Mittagsschlaf zu halten. Zuhause klappt das bisher leider irgendwie noch nicht. Hat jemand einen Tipp? 

Ihr könnt es euch sicher denken - ich bin nicht wirklich dazu gekommen, zu nähen. Das Einzige was ich heute geschafft habe, könnt ihr auf der linken Seite sehen. Habt ihr vielleicht schon eine Idee, was für ein Projekt bei mir als nächstes ansteht? 

Pola #7

Das Pola des Tages zeigt den Garten eines französischen Schlösschens names "Chateau de Fleville". Solltet ihr einmal in Nancy sein, dann lohnt sich ein Ausflug dorthin. Ich finde das Bild hat auch "in Original" eine Atmosphäre, die einen an ein Märchen erinnert.  



Über Kommentare freut sich wieder herzlichst
Eure Alex

Sonntag, 6. März 2011

... to ehrenWort.

Auf Manu's Blog fand ich den Link zu einem weiteren interessanten Projekt, an dem ich teilnehmen möchte. Es handelt sich dabei um ehrenWort. Das Wort lautet diese Woche "WOLKENKUCKKUCKSHEIM". Ich muss zugeben das ich dieses Wort zunächst nicht kannte und erst wikipedia befragen musste. Sollte diese Frage also irgendwann einmal bei "Wer wird Millionär?" auftauchen und einer von uns sitzt dem guten Herrn Jauch gegenüber, könnt ihr die Frage beantworten:

1. griechisch Nephelokokkygia (Νεφελοκοκκυγία) aus der Komödie „Die Vögel“ von Aristophanes
2. Bedeutungen:
[1] eine Utopie ohne Bodenhaftung und Realitätssinn
[2] in Aristophanes' Komödie: eine Stadt in den Wolken, die sich die Vögel als Zwischenreich gebaut haben
Mein Beitrag zu diesem Thema ist das folgende Bild.


Pola #6
Gerne würde ich schon etwas Neues vorzeigen das ich genäht habe. Allerdings war ich heute wenig produktiv und kann nichts neues vermelden. Daher nur noch mein Pola des Tages.  
Unschwer zu erkennen: es handelt sich dabei um das Füßchen des Strahlemanns, der die letzten zwei tagsüber leider nicht sonderlich glücklich war und viel, ja sehr viel, Aufmerksamkeit braucht.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag,
Eure Alex

Samstag, 5. März 2011

... to sleep.

Pola #5
Mein Strahlemann hat heute zum ersten Mal seit seiner Geburt im Dezember zehn - ich wiederhole ZEHN - Stunden am Stück geschlafen. Das war dann wohl die Belohnung dafür, das er am Tage zuvor so gut wie nicht geschlafen hat. Da er heute auch nur im Kinderwagen im Land der Träume war (der Papa war so lieb und hat sich darum gekümmert) und jetzt auf mir schläft kommt nun das passende Pola des Tages. Ziemlich fertig der kleine Mann und soooo erschöpft.

Genäht habe ich heute nur ganz wenig. Da bin ich lediglich dazu gekommen, ein Schnullerband fertigzustellen. Ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend - hoffentlich komme ich morgen dazu, ein bisschen mehr Zeit vor der Nähmaschine zu verbringen und dann auch hier etwas vorweisen zu können.

Es grüßt euch wieder herzlichst,
Eure Alex

Freitag, 4. März 2011

... to be patient

Heute wird es nur einen kurzen Eintrag geben, da mein Sohnemann sehr viel Aufmerksamkeit verlangt. Da er bis zum Nachmittag lediglich 2x 5 Minuten geschlafen hat, ging es um kurz nach zwei raus zum spazieren - nicht aber ohne vorher den Briefkasten zu checken. Und über den Inhalt bin ich höchst zufrieden: der Farbenmixshop hat die gestern bestellte Ware heute schon geliefert. So schnell kann's gehen. Wieder eine zufriedene Kundin mehr.

Leider habe ich keinen flickr-account, und kann somit keine meiner Polas der Gruppe hinzufügen - aber viele der anderen Polas sind dort zu bestaunen. Mein Bild ist inzwischen fast ein Jahr alt. Es war damals ein wunderschöner Sonnentag in Frankreich an dem ich mich mit meiner Kamera auf Erkundungstour durch Nancy begeben habe.
Falls mich jemand liest, freue ich mich wieder herzlichst über Kommentare,
Eure Alex

PS: Am Sonntag ist in Potsdam Holland-Stoffmarkt (Danke ans tapfere Schneiderlein für den Tipp). Lohnt sich eine Fahrt von 1h15 min? Hat da jemand Erfahrung?

Donnerstag, 3. März 2011

... to share.

Gestern hat es mich mal wieder zu einem Solarunternehmen hier im schönen in Brandenburg gezogen, bei welchem ich ein Praktikum bis zum Mutterschaftsschutz absolviert habe. Es gab zwei Gründe. 1. Mein Freund arbeitet dort seit Februar diesen Jahres und unser Sohn und ich holen den Papa gerne mal von der Arbeit ab, denn Mama kann dann zu ihrem ehemaligen Team gehen und ein bisschen plaudern. Der zweite Grund hatte nun mit der ehemaligen Arbeitskollegin, die ich bereitzs vor einigen Tagen erwähnt habe, zu tun. Ihr kleiner, supersüßer Sohn hat am vergangenen Freitag das Licht der Welt erblickt und ich habe das zum Anlass genommen, ihr etwas zu Nähen. Das Geschenk habe ich dann dort gelassen, da Sie sicherlich das Baby ganz stolz "präsentieren" wird. Vielleicht könnt ihr euch ja denken, mit welchem Buchstaben der Name des Zwerges beginnt?

Ein weiteres kleines Geschenk habe ich für meine Schwester genäht. Das Beanie entstand nach dem E-Book von Janina und ist sehr gut für Anfäner (wie mich) geeignet. Heute hat die Nähmaschine aber irgendwie gezickt weshalb die Kopfbedeckung nicht 100 Prozent meinen Ansprüchen entspricht. Ich hoffe meine Mutter (an dieser Stelle "Hallo!" wenn du das liest) richtet es dem Terrorzwerg aus.
Da ich jetzt schon drei genäht habe, werde ich mich nach anderen Projekten umschauen - ich hab auch schon eins ins Auge gefasst. Seid gespannt ob es mir gelingt ... wobei das beim ersten Mal selten klappt.

Pola #3
Da ein neuer Tag angebrochen ist, ist es auch Zeit für mein Pola des Tages. Heute früh gab es ein paar Erdbeeren. Die restlichen sind wieder zurück in den Kühlschrank gewandert und werden sicherlich heute abend noch verzehrt!

Im Übrigen habe ich zwei gute Nachrichten zu vermelden: 
1. Ich habe eine Prüfung bestanden, obwohl mir mein Gefühl sagte, dass dies nie im Leben möglich wäre.
2. Kann ich ab Mitte des Jahres in dem oben genannten Solarunternehmen wieder als Werkstudentin arbeiten.








Über Kommentare und Leser freut sich wieder, 
Eure gut gelaunte und glückliche Alex

PS: Noch dazwischen geschoben habe ich heute ein Labeltuch genäht - zur Probe versteht sich. Und was habe ich gelernt? Beim nächsten Mal die Webbänder länger zuschneiden. :P